[Tutorial] Startparameter und die Funktionen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Counterstrike.de Foren-Übersicht -> Counter-Strike
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
.xen!.





Anmeldedatum: 14.03.2005
4P ID: 450160
Beiträge: 13015

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 13:56    Titel: [Tutorial] Startparameter und die Funktionen Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag Smile

In diesem Thread geht es um die...


Erklärung vieler (aber nicht aller) Startparameter, wie man sie für Counter-Strike 1.6 verwenden kann


Die meisten Startparameter habe ich von 4P-A|-3dg3-, genau wie die meisten Erklärungen.

Was ich selbst gemacht habe, ist diesen Thread, die Zusammenstellung und die Sachen auf Groß- und Kleinschreibung verbessert. Zunge




Wie füge ich diese Startparameter ein?

Mit einem Rechtsklick auf das Steam-Symbol in der Taskleiste öffnet sich ein Kontextmenü.
Hier klickt ihr auf Games (Steam auf deutsch: Spiele).
Arrow oben auf My games (Steam auf deutsch: Meine Spiele).
Arrow Rechtsklick auf Counter-Strike (Steam auf deutsch: sollte das gleiche sein). Razz
Arrow Properties (Steam auf deutsch: Eigenschaften).
Arrow Set launch options... (Steam auf deutsch: Start-Optionen festlegen...).

In dieses Feld gebt ihr dann die Startparameter mit + bzw. - ein.




Client-Startparameter:


-noforcemaccel
    stellt die Mausbeschleunigung ab

-noforcemspd
    Wenn die Maus schnell bewegt wird, wird die Sensitivität "runtergedreht". Eben genau andersrum, als wenn die Mausbeschleunigung an wäre.

-noforcemparms
    Übernimmt die Windows-Einstellungen (bin mir da absolut nicht sicher!)


-preload
    bei 0 werden z.b. Texturen erst in den RAM übertragen, wenn man im Spiel ist. Bei 1 passiert das schon beim Connecten, was dann etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber es würde verhindern, daß es manchmal am Anfang etwas ruckelt, während die Texturen in den Speicher geladen werden.

-heapsize X________Bsp: -heapsize 524288
    weist CS Arbeitsspeicher zu. Hier: 512MB (standard 256MB). ExclamationAchtungExclamation falsche Werte bringen CS zum Absturz


-freq xx
    Bildwiederholfrequenz des Bildschirms___Beispiel: -freq 100

-noaafonts
    Schriften haben kein AntiAliasing, d.h. keine Kantenglättung

-soft
    startet CS im Software-Modus (Kann im Spiel auch nicht mehr verändert werden.)

-gl
    startet CS im OpenGL-Modus (Kann im Spiel auch nicht mehr verändert werden.)

-gldrv Default
    Treiber für OpenGL (Der Treiber steht in einer Datei drin, und wenn man da einen anderen Treiber angibt, muss man diesen am besten auch in den Startparametern von CS angeben.)

-d3d
    startet CS im Direct3D-Modus (Kann im Spiel auch nicht mehr verändert werden.)

-d3ddrv Default
    Treiber für Direct3D (Der Treiber steht in einer Datei drin, und wenn man da einen anderen Treiber angibt, muss man diesen am besten auch in den Startparametern von CS angeben.)



-width________kurz: -w
    Anzahl der Pixel auf horizentaler Ebene (erste Wert bei der Auflösung)

-height________kurz: -h
    Anzahl der Pixel auf vertikaler Ebene (zweite Wert bei der Auflösung)

Bei diesen Befehlen reicht auch zum Beispiel nur -w 800, um eine Auflösung von 800*600 zu erreichen.



-startwindowed________kurz: -windowed
    startet CS im Fenster-Modus

-full
    startet CS im Vollbild-Modus

-window
    öffnet ein Fenster mit Fehlermeldungen beim CS-Absturz



-16bpp
    startet CS mit 16bit Farben

-32bpp
    startet CS mit 32bit Farben



-dxlevel 70
    startet CS unter DiectX 7.0

-dxlevel 80
    startet CS unter DiectX 8.0

-dxlevel 81
    startet CS unter DiectX 8.1

-dxlevel 90
    startet CS unter DiectX 9.0

-dxlevel 95
    startet CS unter DiectX 9.0 und behebt seltene Performance-Probleme bei manchen Nvidia Karten



-autoconfig
    startet CS mit einem Backup der originalen Config

-nojoy
    deaktiviert Joysticks

-mouselook
    aktiviert das Umschauen mit der Maus (Standard)

-noipx
    deaktiviert das IPX Protokoll

-condebug
    Debugging Informationen

+clientport 2700X________für X einen Wert zwischen 0 und 9 wählen
    startet CS mit einem anderen Clientport (Standard 27005)



+password <PASSWORD>
    _____________________Diese

+rcon_password <RCONPASSWORD>
    _____________________Begriffe

+rcon_port <SERVERPORT>
    _____________________dürften

+rcon_address <SERVERIP>
    _____________________selbsterklärend

+rate <RULE(sv_maxrate)>
    _____________________sein. Smile

+connect <CONNECTADDRPORT>







Server-Startparameter:


-autoupdate
    Server aktualisiert sich automatisch bei neuen Steam-Updates

+mapcyclefile X.txt_____ ____Bsp: +mapcyclefile only_de_maps.txt
    eine Datei für den Mapcycle bestimmen (Datei muss im cstrike-Ordner sein)

+motdfile X.txt______ _ _____Bsp: +motdfile hallo.txt
    eine Datei für die Willkommens-Nachricht bestimmen (Datei muss im cstrike-Ordner sein)

-hostname X_____ _ ________Bsp: -hostname private
    den Servernamen festlegen

-pingboost X___ _ __________Bsp: -pingboost 1 (Maximum: 3)
    Pingboost aktivieren

-port X______ _ ___ ________Bsp: -port 27015
    mit welchem Port der Server starten soll

+servercfgfile X.cfg____:____Bsp: +servercfgfile 5on5mr.cfg
    eine Datei mit den Servereinstellungen bestimmen (Datei muss im cstrike-Ordner sein)

-ip X___________ _ ________Bsp: -ip 123.123.123.123
    Welche IP der Server hat

-fps_max X______ _________Bsp: -fps_max 1000 (das Maximum beim Serveranbieter nachfragen)
    maximalen FPS des Servers

-maxplayers X______ ______ Bsp: -maxplayers 12 (Maximum liegt bei den meisten Maps bei etwa 24 Spieler, also bringt viel mehr so wie so nicht viel)
    Anzahl Spieler

-map X____________ ______ Bsp: -map de_dust
    Startmap, bei jedem Serverneustart geladen wird

-game X_____________ ____ Bsp: -game cstrike / -game dod . . .
    Game, mit dem der Server gestartet wird

-noipx
    IPX-Erkennung abschalten

-tos
    low TOS Delay Option aktivieren


Außerdem kann man jeden config-Befehl sowohl als Client, als auch als Server in die Launch Options reinschreiben.






Ich bedanke mich sehr bei 4P-A|-3dg3- und wHizKid, ohne die das ganze gar nicht zustande gekommen wäre. Smile


Schönen Gruß,

xen


Zuletzt bearbeitet von .xen!. am 08.06.2009, 18:21, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
.xen!. ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johndoe-freename-79921





Anmeldedatum: 25.03.2005
4P ID: 451774
Beiträge: 3150

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

schoenes ding, obwohl ich die meisten schon kannte. aber was ist ipx ? Embarassed
Nach oben
johndoe-freename-79921 ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.xen!.





Anmeldedatum: 14.03.2005
4P ID: 450160
Beiträge: 13015

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

IPX

mfG xen
Nach oben
.xen!. ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tes0r aka arielle





Anmeldedatum: 16.08.2006
4P ID: 511133
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

ein veraltetes netzwerkprotokoll


schöne auflistung Smile
_________________
www.bluelive.eu - www.fast-familia.de UPDATE UPDATE UPDATE
Nach oben
tes0r aka arielle ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-3dg3-

Senior-Moderator / Serveradmin / Steam-Comm. Top 50



Anmeldedatum: 20.09.2002
4P ID: 151188
Beiträge: 46422

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

n1 @ xen
n1 @ whizkid
n1 @ me

Laughing
das sollte mal jemand in die hauptseite-faq übernehmen, damit es nicht verloren geht.
_________________
"Das Alter ist unwichtig. Es sei denn, du bist ein Kaese."
http://steamcommunity.com/id/3dg3

Nach oben
-3dg3- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.xen!.




Anmeldedatum: 14.03.2005
4P ID: 450160
Beiträge: 13015

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

4P-A|-3dg3- hat Folgendes geschrieben:
n1 @ xen
n1 @ whizkid
n1 @ me


Übernehm ich einfach mal mit nem danke dahinter. Wink

mfG xen
Nach oben
.xen!. ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-3dg3-

Senior-Moderator / Serveradmin / Steam-Comm. Top 50



Anmeldedatum: 20.09.2002
4P ID: 151188
Beiträge: 46422

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens hab ich in deinem post das bsp. für den serverport von 1337 auf den standardport 27015 geändert. damit es einen praktischen bezug hat (und 5-stellig ist)
Wink
_________________
"Das Alter ist unwichtig. Es sei denn, du bist ein Kaese."
http://steamcommunity.com/id/3dg3

Nach oben
-3dg3- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.xen!.




Anmeldedatum: 14.03.2005
4P ID: 450160
Beiträge: 13015

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es gibt auch Server mit dem Port 1337 Zunge

mfG xen
Nach oben
.xen!. ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-3dg3-

Senior-Moderator / Serveradmin / Steam-Comm. Top 50



Anmeldedatum: 20.09.2002
4P ID: 151188
Beiträge: 46422

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

dann gibts aber vermehrt probleme mit routern usw. weil sich die standardports ab 27*** bewegen. komische sonderports müssen dann oft extra freigegeben werden. wohingegen die standard portrange i.d.r. sowieso offen ist. Wink
_________________
"Das Alter ist unwichtig. Es sei denn, du bist ein Kaese."
http://steamcommunity.com/id/3dg3

Nach oben
-3dg3- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.xen!.




Anmeldedatum: 14.03.2005
4P ID: 450160
Beiträge: 13015

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wieder was dazugelernt. Smile

Aber es gibt sie Razz
Nach oben
.xen!. ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mu3rt3




Anmeldedatum: 08.08.2005
4P ID: 464296
Beiträge: 5699

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

tolle arbeit

jetz tkönnte ein mod noch dne client teil im customizing board pinnen und den server teil eben im gameserver board
_________________


Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie zu lehren!

Nach oben
Mu3rt3 ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-3dg3-

Senior-Moderator / Serveradmin / Steam-Comm. Top 50



Anmeldedatum: 20.09.2002
4P ID: 151188
Beiträge: 46422

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

wieso hast du heapsize nicht mit aufgezählt? Smile
_________________
"Das Alter ist unwichtig. Es sei denn, du bist ein Kaese."
http://steamcommunity.com/id/3dg3

Nach oben
-3dg3- ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wke|slammer




Anmeldedatum: 18.08.2005
4P ID: 465240
Beiträge: 5486

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

lol dawolli ^^

kennst du das nicht mehr oO wie alt warst du doch gleich?
DIE GUTEN ALTEN BNC KABEL + IPX PROTOKOLL <:


ich fand die immer toll, hielten sehr gut wegen der drehbefestigung und brachen nicht ab Wink
_________________

MYSYSTEM
Nach oben
wke|slammer ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.xen!.




Anmeldedatum: 14.03.2005
4P ID: 450160
Beiträge: 13015

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

4P-A|-3dg3- hat Folgendes geschrieben:
wieso hast du heapsize nicht mit aufgezählt? Smile


Ups Embarassed

Wollte es mit der Reihenfolge ein wenig übersichtlicher machen und habe wohl was vergessen...

*edit*

mfG xen
Nach oben
.xen!. ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johndoe-freename-79921




Anmeldedatum: 25.03.2005
4P ID: 451774
Beiträge: 3150

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

wke|slammer hat Folgendes geschrieben:
lol dawolli ^^

kennst du das nicht mehr oO wie alt warst du doch gleich?
DIE GUTEN ALTEN BNC KABEL + IPX PROTOKOLL <:


ich fand die immer toll, hielten sehr gut wegen der drehbefestigung und brachen nicht ab Wink



jetzt wo du es sagst...Ugly
Nach oben
johndoe-freename-79921 ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Counterstrike.de Foren-Übersicht -> Counter-Strike Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du darfst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du darfst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de