Counter-Strike: Source --> Mehr FPS
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Haubi





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 00:38    Titel: Counter-Strike: Source --> Mehr FPS Antworten mit Zitat

Hi Leute..
Dieser Thread enthält ein paar config befehle, durch die man in Counter-Strike: Source mehr Performance erhält...
______________________________________________
Befehle:

r_modellodscale "0.1" (Verschlechtert die model quali - standard "1")
r_shadows "0" (Schatten aus - standard "1")
mp_decals "0" (Decals wie mans kennt - standard "300" oder so)
r_3dsky "0" (Die schönen Häuser ausserhalb der map sind weg Arrow himmel nur blau... standard "1")
r_drawlights "0" (?, standard "1")
r_DispUseStaticMeshes "0" (High-end rechner 1 und Low-end 0 )
cl_show_bloodspray "0" (Irgendwas mit blut l - standard "1" )
cl_show_splashes "0" ( Auch etwas mit Blut glaub ich - standard "1" )]
muzzleflash_light "0" (Das Mündungsfeuer an und ausschalten, ka obs was bringt - standard "1")

Hier noch ein paar befehle aus anderen Foren, bei welchen ich aber größtenteils nicht weiss, was sie bewirken:
r_shadowrendertotexture "0"
r_rootlod "0"
r_dynamic "0"
budget_show_history "0"
fog_enable "0"
<- Nebel aus
r_dispfullradius "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_worldlights "0"
r_drawdecals "0"
<- keine einschusslöcher
r_waterforceexpensive "0"
r_shadowrendertotexture "0"
r_drawrain "0"
r_WaterDrawReflection "0"
r_WaterDrawRefraction "0"
//bringt wenig FPS, Wasser wird undurchsichtig, ich würde es auf "1" lassen.
gl_keeptjunctions "1"
gl_dither "1"
gl_cull "1"
gl_max_size "128"
gl_clear "0"
d_spriteskip "0"
r_dynamic "1"
r_mirroralpha "0"
gl_texturemode "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
gl_wateramp "0"
mat_antialias "0"
<- anti aliasing aus
mat_bilinear "1"
<- bilinaerer Filter an Arrow kleinste Filterstufe...
mat_bufferprimitives "1"
mat_bumpbasis "0
mat_bumpmap "0"
mat_dxlevel "90"
mat_fastnobump "1"
mat_fastspecular "1"
mat_filterlightmaps "1"
mat_filtertextures "1"
mat_forceaniso "0"
mat_forcedynamic "0"
mat_loadtextures "1"
mat_mipmaptextures "1"
// "0" macht das Bild "grieslig", wie bei schlechtem TV-Empfang
mat_picmip "1"
mat_reducefillrate "1"
mat_showwatertextures "0"
<- Wassertexturen aus
mat_specular "0"
mat_trilinear "0"
<- trilinaerer Filter aus
mat_vsync "0
<- Vertikale Synchronisierung aus
cl_ejectbrass "0"
violence_hgibs "0"


Weitere Befehle:
Die meisten "r_befehle" und ein paar "cl_befehle" wirken sich auch auf die Performance aus...
Leider kenne ich bis dato nur die oben genannten, aber ihr könnt ja einfach etwas mit den befehlen spielen...
Und wenn ihr noch einen Befehl entdecken solltet, lasst es mich wissen Wink

Weitere Performance

Zuerst solltet ihr natürlich noch eure Treiber checken...
Bei den Nvidia treibern ist dabei aber zu beachten, das die neuen Treiber nicht unbedingt die besten für alte Karten sind... Beispielsweise erreicht man bei einer GeForce 4 Ti 4200 mit dem 44.65 Detonator mehr, als mit den neueren Treibern...

Wenn das alles noch nichts hilft, stellt anti aliasing und diesen "filter" aus, schraubt eure Auflösung runter und stellt in den Video-Optionen alles auf kleinste Stufe, wenn ihr das noch nicht getan habt...

Sollte es nun immer noch nicht akzeptabel laufen, ist euer PC einfach zu schlecht Smile
__________________________________________


Eure config findet ihr unter: C:\euer_CS:S_ordner\cstrike\cfg
Im gleichen ordner erstellt ihr mit dem Editor dann eine Textdatei, in die ihr die oben genannten befehle schreibt....
Speichert diese datei als autoexec.cfg ab und schreibt noch folgendes in eure config: "exec autoexec.cfg" (natürlich ohne die " Mr. Green )

Am besten macht ihr eure config.cfg noch schreibgeschützt, damit sich nichts ungewollt verändert.

Wer keine lust hat die ganzen befehle zu kopieren, kann sich hier eine autoexec.cfg mit allen befehlen saugen, vergesst aber nicht exec autoexec.cfg in eure config zu schreiben Smile

Ich hoffe ich konnte euch mit den Befehlen ein paar mehr Frames mehr verleihen Wink

mfg
haubi

PS: r_modellodscale würd ich auf 0.5 bzw 0.3 stellen wenn ihr die models nicht ganz verunstalten wollt Razz


edit: hier hat whizkid noch ein sehr nettes commandmenu gebaut, wo ihr die einstellungen direkt in cs:s übernehmen könnt Wink

edit by aka: Beschreibung zu r_WaterDrawRefraction und mat_mipmaptextures hinzugefügt


Zuletzt bearbeitet von Haubi am 27.08.2004, 21:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
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.:DVA$:.BigMack





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geil... dass is doch ma was brauchbares thx! Very Happy
_________________
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Haubi





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

kein problem Wink
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johndoe-freename-68901





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir hat das echt null gebracht auser nen riesen laggy!
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johndoe-freename-69644





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

muss ich wenn ich die autoexec erstellt habe noch was in die config schreiben weil die schreibt der mir ja immer um Confused
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Haubi





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

in die config natürlich noch exec autoexec.cfg eingeben Wink und am besten die config.cfg schreibgeschützt machen Wink


Zu Kampfgurke: Das kann eigentlich nicht sein das es laggy geworden ist Shocked. überprüf nochmal ob du alles richtig gemacht hast...
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shweps





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Haubi: sorry aber was heist das gaaaanz kleine in deinem Thread. Kanns leider nicht ganz entziffern Embarassed Sad

...ps: r_modellodscale würd ich auf 0.5(?) setzen, wenn ihr die models... Question Question Question
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HeadshotDeluxe22





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

r_modellodscale würd ich auf 0.5 stellen wenn ihr die models nicht ganz verunstalten wollt. das heisst es
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shweps





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

achso...thx Wink
Das verunstalten hab ich nicht ganz entziffern können Confused

keiner ne Graka ? -------> siehe Sig.
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akarvi





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

gepinnt
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Haubi





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

akarvi hat Folgendes geschrieben:
gepinnt

gut gemacht *tätschel* Very Happy
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akarvi





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BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es gut machen willst, dann erweitere Deinen ersten Post noch um alle verifizierten Tipps, die Du findest. Wink
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Haubi





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BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

*update* Cool
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nemo^





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BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

komisch glenn kommt mit seiner GF4Ti auf 72 FPS ich nur auf 20-30 FPS, und das komische ist

Low details=25 fps bei mir
High details=30 fps

also bei dem videotest Neutral

aber wieso komm ich nur auf so wenig fps? hab bis jetzt alles auf ganz niedrig gestellt, mein monitor hat 60Hz also sollte ich doch eigentlich auch auf 60FPS kommen, wie bei jedem anderem spiel auch...

ps: 1.6 Ghz
Gf4Ti4200
768MB SDRam
EDIT:
Zitat:
fog_enable "0" <- Nebel aus


das zählt nicht als cheat?


grtz
neMo`[/quote]
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Haubi





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BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm weiss nich ob das als cheat anerkannt wird, aber ich glaube nicht Wink

Zu deinem Problem Saug dir den 44.65er Detonator

Der Bringt bei der GeForce 4 Ti 4200 zB mehr, als die neueren Treiber
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